Mittwoch, 4. Juli 2007

modellhaft

soeben lief mir ein hochinteressantes zitat von oswald wiener (kursbuch 75, 1984) über den weg, das ich als beitrag zu den ergebnissen der letzten seminarsitzung verstehe.

Wir bewegen uns nur mehr in einer Welt von Modellen, in welcher Modelle entscheiden, was ein Modell ist, ob ein Modell das Modell innerer oder äußerer Vorgänge ist, wo die Vorgänge aufhören, Vorgänge zu sein, und beginnen, Modell zu werden, ob es Sinn hat, von Vorgängen zu sprechen, die nicht Modell sind, ob ein Zuordnungsmechanismus, der ein Modell auf ein anderes bezieht, selbst ein Modell ist…


das bringt baudrillard umso mehr mit einer richtung in verbindung, in die ich ihn zuvor nie eingeordnet hätte. was wieder ein beweis der these ist, das hier alles irgendwie miteinander zusammen hängt.

Keine Kommentare: