Donnerstag, 3. Mai 2007

Simon, Wissenschaft vom Künstlichen

Danke für den Link. Den Artikel kannte ich noch nicht, bin mal gespannt.

Ich hab auch gleich was für dich. Bin beim Lesen auf das Buch "Die Wissenschaften vom Künstlichen" von Herbert A. Simon gestoßen. Wurde als klassisch gewordenes Grundlagenbuch für die künstlichen Welten/ virtual reality bezeichnet. Müsste sich doch auch was über Entmaterialisierung rausziehen lassen?!

Simon findet sich auch bei Winograd/ Florres S. 45f. Du siehst, er hat auch kräftig in der KI mitgemischt. Der klassische Text hierfür: Simon/ Newell, Informationsverarbeitung in Computer und Mensch, in: Zimmerli/ Wolf, Künstliche Intelligenz. Philosophische Probleme, Stuttgart 1994.

1 Kommentar:

telemat hat gesagt…

den text von simon/newell kenne ich, die zimmerli-sammlung ist ja die klassische ki-lektüre. aber das buch klingt interessant, werde ich mir ansehen. vielen dank.